Iris Mündörfer

Profil
Seit ich denken kann, tanze ich. Tanz ist für mich Leben. Mit fünf Jahren erstellte ich erste Tanzchoreografien, mit zehn gründete ich ein Tanzensemble, mit 15 choreografierte ich meine erste Oper und mit 20 startete ich meine Berufsausbildung an der Tanz Akademie in Amsterdam. Es folgte ein Stipendium an der Alvin Ailey Schule in New York und zahlreiche Workshops bei renommierten Choreografen und Tänzern auf der ganzen Welt: Matt Mattox, Lynn Simonson, Adam Parson, Jean-Hugues Assohoto, Marjon van Grunsven, Marilena Grafakos. Anschliessend bekam ich Engagements am Festspielhaus Baden-Baden, Walhalla Theater Wiesbaden und bei der Xtreme Dance Company Karlsruhe, bis ich 2007 schliesslich meine eigene Ballettschule gründete…

Berufserfahrung
Leitung der Ballettschule Eppingen & 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Musik, Ballett & Tanz Akademie Kraichgau e.V.
Die Ballettschule Eppingen besteht seit 2007 und hat sich aus der kleinen Ballett- & Tanzwerkstatt nun zu einer etablierten Ballettschule entwickelt. Seit Oktober 2013 findet der Unterricht in neuen Räumen in der Waldstr. 99 statt.
Gemeinsam mit der Musikschule meines Mannes, dem Komponisten Heribert Mündörfer, der die Kunst- & Musikschule Eppingen leitet und der Ballettschule Bretten wurde 2011 der Verein gegründet und dieser veranstaltet seither Tanz und Theater-Projekte für Kinder und Jugendliche, sowie Workshops mit Tanz-,Theater- und Musical-Profis.
Freie Mitarbeiterin bei der Musik & Kunstschule Bruchsal und Ballettschule Bretten
Seit 2004 bin ich tanzpädagogisch und choreografisch tätig für die Musik-& Kunstschule Bruchsal und Ballettschule Bretten.

Schul-/Hochschulbildung
Theodor-Heuss Gymnasium Mühlacker, Abitur 2000
Hoogeschool voor de Kunsten, de Theaterschool Amsterdam, Bachelor of Dance 2004
Alvin Ailey School New York, Stipendium Sep-Nov 2003
Pilates Bodymotion Trainerin für Matwork, Zertifikat 2010

Engagements
Festspielhaus Baden-Baden, Walhalla Theater Wiesbaden, Filmrolle in Ja Zuster-Nee Zuster, The Dome Stuttgart, Manhatten Dance Company Stuttgart, X-treme-Dance Company Karlsruhe, "The Sixties" - Sommerfest ZDF.

Eigene Projekte
2006 Tanzmusical "Der Traum vom Tanzen" Choreografie&Leitung:Iris Mündörfer, Musik: Heribert Mündörfer
2008 Kindertanzmusical "Sommerrevue" Choreografie&Leitung: Iris Mündörfer, Musik: Heribert Mündörfer 2010 "Sommertanzfestival vor dem Bruchsaler Schloß" Choreografie 2012 Tanztheater "Tanz durch Raum & Zeit" Idee, Choreografie&Leitung: Iris Mündörfer, Musik&Bühnenbild:Heribert Mündörfer, Iris Mündörfer
2015 Ballettmusical "Tanztraum einer Sommernacht" Skript, Ch. & Leitung: Iris Mündörfer, Musik & Bühnenbild: Heribert Mündörfer
2019 BUGA Heilbronn Bühnenshow, Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer, Musik & Bühnenbild: Heribert Mündörfer