Kursleitung

Iris Mündörfer

Diplom-Bühnentänzerin, zertifizierte Bodymotion Pilatestrainerin, Tanzpädagogin und Choreografin

  • Leitung und Gründung der Ballettschule Eppingen
  • Erste Vorsitzende des Musik, Ballett & Tanz Akademie Kraichgau e.V.
  • Freie Mitarbeiterin bei der Ballettschule Bretten und der Musik & Kunstschule Bruchsal

Vita

Seit ich denken kann, tanze ich. Tanz ist für mich Leben. Mit fünf Jahren erstellte ich erste Tanzchoreografien, mit zehn gründete ich ein Tanzensemble, mit 15 choreografierte ich meine erste Oper und mit 20 startete ich meine Berufsausbildung an der Tanz Akademie in Amsterdam.

Es folgten ein Stipendium an der Alvin Ailey Schule in New York und zahlreiche Workshops bei renommierten Choreografen und Tänzern auf der ganzen Welt: Matt Mattox, Lynn Simonson, Adam Parson, Jean-Hugues Assohoto, Marjon van Grunsven oder Marilena Grafakos.

Anschliessend bekam ich Engagements am Festspielhaus Baden-Baden, am Walhalla Theater Wiesbaden und bei der Xtreme Dance Company Karlsruhe, bis ich 2007 schliesslich meine eigene Ballettschule gegründet habe: die Ballettschule Eppingen.

Seit 2004 bin ich tanzpädagogisch und choreografisch tätig für die Musik- & Kunstschule Bruchsal (bis 2016) und für die Ballettschule Bretten.

Gemeinsam mit der Ballettschule Bretten wurde 2011 der Verein Musik, Ballett & Tanz Akademie Kraichgau e.V. gegründet. Dieser gemeinnützige Verein veranstaltet seither Tanz und Theater-Projekte für Kinder und Jugendliche, sowie Workshops mit Tanz-, Theater- und Musical-Profis.

Eigene Projekte

Der Traum vom Tanzen

Tanzmusical, Schloß Gochsheim, 2006 Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer Musik: Heribert Mündörfer

Sommerrevue

Kindertanzmusical, Schwanensaal Eppingen, 2008 Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer Musik: Heribert Mündörfer

Sommertanzfestival

Tanzrevue vor dem Bruchsaler Schloß, 2010 Choreografie: Iris Mündörfer

Tanz durch Raum & Zeit

Kindertanztheater, Gießbachhalle Diefenbach, 2012 Idee, Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer Musik & Bühnenbild: Heribert Mündörfer

Tanztraum einer Sommernacht

Ballettmusical, Stadthalle Eppingen, 2015 Skript, Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer, Musik & Bühnenbild: Heribert Mündörfer

Tanzen bis zum Mond und zurück

Ballett-und Tanzrevue, BUGA Heilbronn, 2019 Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer Musik & Bühnenbild: Heribert Mündörfer

Die wunderbare Welt der Insekten

Ballett- und Tanzrevue auf der LandesGartenSchau Eppingen, 2022 Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer Musik: Heribert Mündörfer

Disney Tanzprojekt

Ballett- und Tanzrevue beim SWR Pfännle, Eppinger Marktplatz, 2023 Choreografie & Leitung: Iris Mündörfer